TV Büttgen-Vorst - Sportangebot - Volleyball-Jugend
Kopfzeilenbild
   

 

Ihr Sportverein in Vorst

                                                     Home          Sportangebot          Aktuell          Veranstaltungen          Ihr Team           Wissenswertes          Impressum           Kontakt           Link-Seite

 
 
Volleyball - weibl. Jugend
 

Seit Oktober 1997 bietet der BTV auch Volleyball im Jugendbereich an. Damals begannen  ca. 13-17 Mädchen im Alter von 9-11 Jahren mit 1 x 1 Stunde Training/Woche unter der Leitung von Monika Ulrich. Aus dem spielerischen Umgang mit dem Ball wurden mehr und mehr die Grundtechniken des Volleyballspiels erlernt, die Begeisterung der Mädchen wuchs und eine zweite Trainingseinheit wurde erforderlich.
Im April ’99 wurde erstmals eine Mädchen-Mannschaft zu einem Turnier gemeldet, um im gegenseitigen „Kräftemessen“ neue Spielerfahrungen zu sammeln. Sie belegten bei diesem F-Jugend-Meisterschaftsturnier in Bedburg-Hau/Kleve/Weeze  den 29. Platz von 40 teilnehmenden Mannschaften und hatten trotz anfänglich großer Aufregung viel Spaß.
Ermutigt durch diese Erfahrungen wurde das nächste Ziel gesteckt: die Teilnahme einer Mannschaft (4 Stamm- + 4 Ersatzspielerinnen) in der D-Jugend-Kreisliga in der Saison 1999/2000. Seit August ’99 spielen nun einige Mädchen (Jahrgang 1987 und jünger) mit großem Eifer, viel Spaß und beachtlichem Erfolg. Als Neuling in der Jugendrund halten sie in der Abschlusstabelle den 2. Platz.
In der Abschlußtabelle der Saison 2002/2003 belegen alle drei Mädchenmannschaften des BTV-Vorst den 1. Platz.

Nachdem die C-Jugend-Volleyballerinnen des BTV sich bereits am 16.03. ungeschlagen über ihren Bezirksmeister - Titel freuen durften, sicherten sich überraschend die „Newcomer“ der E-Jugend ebenso wie die inzwischen routinierten Spielerinnen der B-Jugend an ihrem letzten Spieltag Anfang April ebenfalls den Titel des Bezirksmeisters ihrer Liga. In der E- und C-Jugend-Liga dominierten die Mädchen, die von Monika und Corinna Ulrich trainiert werden, während der gesamten Saison, hingegen gab es spannende Spiele um die Plätze 1 bis 3 in der B-Jugend. So mussten sich die Vorster Mädchen in der Hinrunde dem TSV Norf beugen, konnten im Rückspiel und allen weiteren Spielen jedoch die Oberhand behalten. Ziel dieser Mannschaft in der neuen Saison ist, in der B-Jugend-Oberliga im Mittelfeld mitmischen zu können, wozu Tony Carghas als weiterer Trainer gewonnen werden konnte. Für seine erfolgreichen Volleyballerinnen spendiert der Verein im Juni im Anschluss an die Teilnahme beim traditionellen Freiluft-Turnier in Weckhoven eine große Grillfete mit Freunden und Eltern, auf die sich alle schon heute riesig freuen.

Foto:
Alle Spielerinnen der 3 o.g. Mannschaften :Mitte (rotes Trikot): B-Jugend, rechts im Bild (blaues Trikot) C-Jugend, links (blaues Trikot): E-Jugend; 5 Mädchen haben C- und B-Jugend gespielt (tragen rot)
Trainer: E-/C-Jugend : Monika und Corinna Ulrich, Betreuer: Katharina Püllen, Denise Goroncy
B-Jugend: Monika und Corinna Ulrich, Tony Carghas

Kreispokalsieger 2007